Räumlichkeiten und Außengelände

Der in Braderup geborene M.-T. Bucholz gelangte in seinem Leben als Seefahrer und Landwirt zu Wohlstand. Als er 1856 verstarb, legte er in seinem Testament fest, dass sein gesamtes Vermögen zur Errichtung einer mildtätigen Stiftung genutzt werden soll.

Sein Geburtshaus wird heute als Begegnungsstätte genutzt, und auf dem umliegenden Gelände wurde 2011 unser Buurenstair Kindergarten errichtet.

In unmittelbarer Nähe befinden sich das Biotop Bii Müür, und das Wattenmeer, in diese Idylle fügt sich der Kindergarten ein.

SpielplatzInsgesamt stehen den Kindern ca. 2 ha Gelände zur Verfügung, unterteilt in den unmittelbar an den Kindergarten angrenzenden, naturnahen Spielplatzbereich mit Kleckermatschanlage, vielen Hügeln, Baumstämmen und Baumscheiben zum balancieren, bauen und verstecken.

Des weiteren stehen den Kindern eine große Rutsche, ein Baumhaus mit Wackelbrücke, Sandplätze, Kinderstrandkörbe und Kinderfahrzeuge zur Verfügung.

Spielplatz

Ausgestattet mit kindgerechtem Werkzeug und Schubkarren geht es dann auf die angrenzenden Weiden und Felder, oder zum Zwiegespräch mit unseren Tieren.

Im Zwiegespräch mit den Tieren

Die Selbstbestimmung, Eigenverantwortung für Tier,-und Pflanzenwelt nimmt nicht nur räumlich einen großen Teil ein; die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Umwelt zu erkunden, zu erleben, zu begreifen und zu erforschen.

In unserem 2011 erbauten Haus befanden sich 3 Gruppenräume für 2 Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe.

Inzwischen haben wir weiteren Platz durch einen separaten Anbau (2019 bis 2020) für unsere Krippenkinder geschaffen. So können nun 60 Kinder in 3 Kigagruppen und 20 Kinder im U3 Bereich aufgenommen werden.

Spielplatz AussengeländeSpielgelände vor der Krippe

... kreativ seinIn den liebevoll gestalteten Räumen mit durchweg bodentiefen großen Fensterfronten können die Kinder zum Vorlesen kommen und auf gemütlichen Kissen liegen, sie bauen und konstruieren in den Bauecken, finden sich zum Rollenspiel in der Puppenecke, nutzen den Mal- und Bastelbereich, um kreativ tätig zu sein und noch vieles mehr.

Im Mittelpunkt unseres Hauses befindet sich das Kinderbistro.

Hier nehmen die Kinder das täglich frisch zubereitete Frühstück und Mittagessen ein, an deren Vorbereitungen sie auch aktiv mit einbezogen werden.

In der Küche befindet sich im vorderen Bereich eine kindgerechte Küchenabteilung, wo die Kinder z.B. bei der Marmeladenherstellung, putzen von selbst geerntetem Gemüse, Herstellung von Säften u.v.m. tätig werden können.

Bistro

Für gesonderte Anforderungen wie Sprachpädagogik und konzentrierte Vorschularbeit nutzen die Kinder unseren „Therapieraum“.

Insgesamt stehen den Kindern 4 Waschräume zur Verfügung, wo nach jedem Essen die Zähne geputzt werden und es stehen auch Kinderduschen zur Verfügung, falls das Vergnügen einmal zu kleinen Matschmäusen geführt hat.