Große Aufregung im Bauernhofkindergarten Wenningstedt- Braderup

Seit Mitte Oktober wurde unser Bestand an Tieren durch 4 Ziegen erweitert. Ein Muttertier mit kleinem Böckchen und 2 kleinen Zicklein. Diese Ziegen erhielten wir vom Tierpark Gettorf, mit der Info, dass die Mutter eventuell noch einmal trächtig ist.

Nun leben sie schon eine ganze Weile bei uns. Fühlen sich wohl, toben über das Feld, klettern auf Baumstämmen und haben ihr „Reich“ in Beschlag genommen.

Am Mittwoch, den 23.1.2019 gegen 12.30 Uhr… nun die große Aufregung! Als wir mit den Kindern unsere Ziegen mit ein paar „Leckerli`s“ erfreuen wollten, wunderten wir uns, wo denn unsere „Zieglinde“ ist. Wir entdeckten sie im warmen Unterstand mit zwei kleinen Zicklein, die gerade in diesem Moment geboren worden sind. Die frisch gebackene Mama war gerade dabei, die noch feuchten Körper der Kleinen zu putzen. Sie leckte sie ganz sorgfälltig und gründlich sauber und trocken. Eine halbe Stunde zuvor lief sie doch mit den anderen noch über die Weide.

Nun waren alle Kinder und Erzieher sehr aufgeregt und liefen alle hin und her. Wie mussten wir staunen… so klein und “frisch“ hatten wir neugeborene Zicklein noch nie erlebt. Rade, unser Hausmeister, Tierpfleger und Landwirt in einer Person baute schnell in unserem großen warmen Stall ein Gehege, damit die „frisch gebackene“ Mutter sich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann. Was sie auch sofort tat. Sie zeigt ihnen wie und wo sie trinken können, wärmt und beschützt sie.

Sind sie nicht süß?

• zicklein-03
  • zicklein-02
  • zicklein-01
  • zicklein-04

Nur wenn wir ganz leise sind, können wir sie mit den Kindern im Stall besuchen. Wir sind gespannt, wie schnell sie wachsen…

Aber eines ist erst einmal am Wichtigsten: Mutter und Kinder sind wohl auf!

(Text/Bilder: KiGa Wenningstedt-Braderup)