Abschlussfahrt und Übernachtung in der Scheune

Wie schon in den letzten Jahren, starteten wir auch in diesem Jahr mit unseren „Großen“ zu unserer Abschlussfahrt auf´s Festland nach Tolk, in der Nähe von Kappeln, an die Ostsee.

170830 scheune17 Kinder und 3 Erwachsene fuhren mit dem Zug von Westerland nach Husum und nach „atemraubenden“ Umsteigen in Richtung Kiel, ging es weiter nach Schleswig. Vom Bahnhof in den Bus an die Schlei und von dort aus an´s ersehnte Ziel: Freizeitpark Tolk! Wir hatten einen superduper Ausflug bei gutem Wetter, mit tollen Kindern und sehr schönem Park am 21.Juli erlebt.

Weil es so schön war, ging es auch erst gegen Abend zurück auf die Insel und wir erreichten unseren Kindergarten, wo wir gemeinsam übernachten wollten, erst gegen 21.00 Uhr.
Pizza essen,Nachtwanderung mit Taschenlampen und gemeinsames Gruseln folgten und beendeten einen erlebnisreichen Tag.

Zur Nacht ging es in die Scheune unseres Bauernhofes. Tags zuvor brachte uns ein Bauer aus der Nachbarschaft 70 eckige Heuballen, die wir gemeinsam mit Rade und ein paar helfenden Vätern platzierten. So entstand eine große Schlaffläche.Die „Löcher“ stopften die Kinder mit losem Heu. Tags darauf wurden von den Müttern noch die Schlafutensilien darauf gebettet, so das es ganz gemütlich wurde.

Mit Taschenlampen ging es gegen 23.00 Uhr ins Nachtlager (da kein elektrisches Licht in der Scheune vorhanden ist), Duft von Heu strömte durch den Raum und alles war sehr kuschelig … Aus dem Vorhaben der Kinder: Toben, Kissenschlacht, Geistern usw. wurde in dieser Nacht nichts mehr. Alle fielen in seeligen Schlaf und schliefen bis zum Morgen durch. Einige wollten gar nicht aufstehen und genossen die wohlige Wärme, sowie die Atmosphäre des Stalls. Ein Morgenkreis folgte .. nach dem Frühstück wurde noch im Heu getobt, gespielt oder nur gelegen … bis zum Mittag die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Schön war`s! Die erste Nacht in der neuen Scheune.

(Text/Bilder: Bärbel Nötzel)

QR Code Kindergarten

QR Code des Kindergarten Wenningstedt-Braderup

Wenn Sie diese Webseite auf Ihrem mobilen Endgerät anschauen wollen, können Sie die Adresse durch scannen des QR Codes einfach auf Ihr Gerät übernehmen.

Kontakt

   

Kindergarten & Förderverein
Wenningstedt-Braderup
M.-T.-Buchholz-Stich 1
25996 Wenningstedt-Braderup

04651 41335

EMail an uns

 

 

Wo sind wir?

Hier finden Sie uns auf der Insel:


Größere Karte anzeigen